Mittwoch, 24. April 2013

Tortenkurs

Stolz wie Bolle!

Tortenkurs erfolgreich absolviert!

Gestern haben Jannika und ich einen Kurs belegt, in dem man lernt mit Fondant Torten zu dekorieren.
Die Kursleitung von KD Torten hatte für jeden Teilnehmer einen runden Schokoladenkuchen vorbereitet. Nach einer kurzen Einleitung durften wir gleich beginnen und haben zuerst den Kuchen mit einer Buttercreme bestrichen. Meine Auffassung von dünn einstreichen wurde von der Kursleitung gleich noch einmal halbiert. Also wirklich ganz dünn einstreichen, damit nix unten wieder raus quillt oder die Fondantdecke hin und her rutscht. Auch das Einstreichen soll geübt sein. Erst der Rand, dann die Decke, dann wieder den Rand und die Ecken zur Mitte hin.

Danach wurde der weiße Fondant nach Belieben eingefärbt. Die Farbpasten sind sehr intensiv und ich brauchte für meine babyblaue Variante nur ein paar Tropfen. Das Kneten und Massieren des Fondants verteilt dann die Farbe gleichmäßig in der Masse. Das Ganze dauert aber schon eine Weile. Für Eilige gibt es Fondant auch schon in etlichen Farben zu kaufen.
Die Zuckermasse wird anschließend dünn und möglichst gleichmäßig rund ausgerollt. Danach kann man sie wie eine Decke über den Kuchen legen. Ein bisschen Streicheln auf dem Deckel hilft dass keine Blasen entstehen. Nun muss die Decke faltenfrei an den Rand gebracht werden. Hier hilft nur ständiges streicheln und gleichmäßiges drücken und schieben.
Die überstehenden Ränder können dann mit einem Pizzaroller abgeschnitten werden.
Nun geht es ans Dekorieren. Hierfür standen Unmengen an Ausstecher und Förmchen zur Verfügung. Ich habe mich für ein Blumenmuster entschieden und bin soooo stolz!
Im Anschluss durften wir unsere Zauberkünste mit nachhause nehmen.

Alle Torten sind toll geworden!
Der Kurs war also ein voller Erfolg und wir werden auf jeden Fall den Folgekurs buchen und unser Wissen vertiefen.

  


Kommentare:

  1. Oh die Tortwn sehen wirklich lecker aus :)
    Liebst Johanna
    lavieestbellecherie.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna, vielen Dank für das Kompliment. Der Kurs hat irrsinnig viel Spaß gemacht. Und ich hätte nie gedacht, dass es gar nicht so schwer ist. Viele Grüße aus Hamburg

      Löschen